Kundalini Yoga

Glücklichsein ist dein Geburtsrecht.

 

Die Ursprünge des Yoga reichen tausende von Jahren zurück ins alte Indien. 

Traditionell hat der Yogameister sein Wissen an einige seiner Schüler weiter gegeben. Erst im 20. Jahrhundert haben einige indische Lehrer begonnen, Yogatechniken einem größeren Kreis zu vermitteln.

Die Praktiken des Kundalini Yoga waren Jahrhunderte lang nur wenigen Eingeweihten bekannt und wurden erst in den 70er Jahren von dem indischen Lehrer Yogi Bhajan der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

 

Seine Vision war es, die Menschen mit den Techniken des Kundalini Yoga gesund, glücklich und ganzheitlich zu machen . Dafür gründete er 1969 in den USA die 3HO-Stiftung ("healthy, happy, holy").

Er unterrichtete unermüdlich in der ganzen Welt und brachte damit das Kundalini Yoga nach Deutschland.

 

 

Die 3 Säulen des Kundalini Yoga

Kriya

Die Kundalini Yoga Kriyas (Übungsreihen)sind dynamische, meditative Übungen (Asanas), 

In einer Kombination aus Körperhaltungen, Bewegungen und Atemtechniken wirken sie kräftigend, entspannend und belebend.

Meditation

In der Meditation wird durch die Anwendung bestimmter Techniken (Körperhaltung, Atmung, Wiederholen bestimmter sprachlicher Formeln) ein bestimmter Konzentrationszustand des Bewusstseins erreicht (Shunya), in dem die Gedanken zur Ruhe kommen und  Wahrheiten erkannt werden.

Mantra

Das Wort Mantra entstand aus den Silben "man" (Seele) und "tram" (schützende Kraft).

Beim Singen der Mantren werden bestimmte Reflexpunkte im Gaumen gezielt angeregt.